Newsletter Mai 2022

Schau ganz tief in die Natur. Dann verstehst du alles besser.
(Albert Einstein)

Herzliche Grüße vom Marte Meo Netzwerk Österreich. 

Mit diesem 3. Newsletter wollen wir 3 interessante Informationen mit euch teilen.

1. Marte Meo Online-Inputveranstaltung im Juni 2022

Die 1. Marte Meo Online-Inputveranstaltung im Februar war mit 100 Anmeldungen ausgebucht, das hat uns sehr gefreut. Die Bilder und Informationen von Susi haben uns wieder mehr die Bedeutung der „kleinen“ Marte Meo  Unterstützungselemente sichtbar gemacht. Aus euren Feedbacks heraus haben wir lesen können, wie sehr wir ein gemeinsames Lernen und Reflektieren für unsere persönlichen Lernprozesse wollen und brauchen.

Jetzt freuen wir uns, euch zu einem Online-Input-Wiedersehen einladen zu können:

Entwicklungsunterstützung von Kindern aus dem autistischen Spektrum mit Marte Meo- Teil 2

Menschen, die mit dem autistischen Spektrum leben, nehmen die Welt aufgrund ihrer Besonderheiten im Denken und Wahrnehmen anders wahr als wir Neurotypischen. Angehörige, Pädagog:innen und Betreuer:innen sehen sich oft wegen massiver Verhaltensauffälligkeiten, kombiniert mit der Unerreichbarkeit der autistischen Person, vor große Herausforderungen gestellt.

Wir suchen mit dem Marte Meo Blick Entwicklungsbotschaften hinter diesen Verhaltensweisen und entdecken, wie der Einsatz der Marte Meo Elemente, Stresssituationen im Alltag reduzieren kann und die Entwicklung von Kooperationsfähigkeiten unterstützt wird.

Es wird Raum für den Erfahrungsaustausch der Teilnehmer:innen geben.

Gerne können eigene Filme zu diesem Thema gezeigt und besprochen werden. Bei Interesse bitte um Kontaktaufnahme mit Susanne Gstettner bis zum 10. Juni (gstettner.s@martemeo-vorarlberg.at)

ZeitDienstag, 21. Juni 2022 von 17.30 – 19.00 Uhr
OrtOnline / Zoom
ReferentinSusanne Gstettner, liz. Marte Meo Supervisorin
AnmeldungMail an intervision@martemeo.at
Anmeldefrist15. Juni
KostenKostenlos für Marte Meo Netzwerk Unterstützer:innen
15.- Euro für interessierte Marte Meo Fachpersonen
Bankverbindung: Sparkasse Oberösterreich,
Kontoinhaber: Marte Meo Netzwerk Österreich,
BIC: ASPKAT2LXXX, IBAN: AT23 2032 0321 0055 9166

Nach deiner Anmeldung und gegebenenfalls Einzahlung erhältst du ca. 2 Tage vor der Intervision
einen Zoom-Link.

Hinweise, wie man Unterstützer:in werden kann, findest du auf der Homepage von Marte Meo Netzwerk Österreich: https://martemeo.at/martemeo-netzwerk-oesterreich/

Wir freuen uns auf deine Teilnahme!

2. Herzliche Einladung zum Marte Meo Stammtisch in Wien

Ort und Zeit: Jeden letzten Mittwoch im Monat von 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr

im „TANG“, Stumpergasse 62, 1060 Wien (5 Gehminuten vom Westbahnhof).

Anmeldung: Bitte um kurze Voranmeldung per SMS unter 0660/5884435 für die Tischreservierung.

Organisation: Marlies Erhart.

Ich freue mich auf einen unterhaltsamen, inspirierenden Abend mit Marte Meo begeisterten
Menschen!

Liebe Grüße – Marlies

3. News aus Eindhoven

Informationen und Eindrücke von zwei Masterclasstagen mit Maria Aarts

Nach 2 Jahren Corona Pause hat Maria vom 2-3. April 2022 eine Masterclass für 30 lizenzierte Supervisor:innen aus dem deutschsprachigen Raum organisiert.

Wir haben die neuen Learning Sets und viele inspirierende Beiträge gesehen. Es gab Raum für Einzelsupervision mit Maria, für feinen Austausch in den Pausen und fürs Netzwerken beim Abendessen.

Gerne möchten wir Neuigkeiten mit euch teilen:

Das Team von Marte Meo Netzwerk Österreich
4. Mai 2022

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.