Newsletter Dezember 2021

Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen,
die dem Leben seinen Wert geben.

(Wilhelm Freiherr von Humboldt)

Liebe Marte Meo Kolleg:innen, wir freuen uns sehr, euch heute den ersten Marte Meo Netzwerk Österreich Newsletter zusenden zu können.

Die letzten Monate waren geprägt von der Gründung des Vereins, der Organisation der Masterclass 2021, der ersten Versammlung des Vereins am 02.10.2021 in Wien und der Fertigstellung der Homepage des Marte Meo Netzwerkes.

Bei der ersten Versammlung des Vereins im Kolpinghaus Zentral in Wien haben 15 Kolleg:innen für eine feine, angenehme und angeregte Atmosphäre gesorgt.

Nach der Vorstellung der neuen Marte Meo Learning Sets (siehe auf der neuen Homepage von Maria Aarts) haben die bei der Masterclass entstandenen Arbeitsgruppen ihre Arbeit fortgesetzt. Es gab Arbeitsgruppen zu folgenden Themen: „Öffentlichkeitsarbeit und Vernetzung“, „Niederschwellige Arbeit“, „Marte Meo Fortbildungen und Marte Meo in bestehende Ausbildungen integrieren“. Sobald konkrete Ergebnisse der Arbeitsgruppen vorliegen, werden wir euch in einem Newsletter bzw. auf der Homepage darüber informieren.

Eintragung als Ansprechpartner:in im Marte Meo Netzwerk Österreich

Mit dem heutigen Newsletter möchten wir dich herzlich einladen, die Homepage mit deinen Beiträgen zu bereichern:

So kannst Du Dich beim Marte Meo Netzwerk Österreich eintragen – schicke uns dafür eine kurze Mail mit einem Foto und folgenden Angaben:

  • Name, Adresse, Telefon, E-Mail, Homepage (falls vorhanden)
  • Ausbildungsstufe und Profession
  • Persönliches

Beispiele findet Ihr auf auf der Ansprechpartner:innen Seite auf unserer Webseite

Schildere Deine Projekterfahrungen

Viele Marte Meo Fachleute haben bereits interessante und bedeutende Vorhaben realisiert. So möchten wir auch deinen aktuellen wie auch abgeschlossenen Projekten, die über die Ausbildungskurse hinausgehen, einen Platz auf dieser Homepage bieten. Lass uns hierfür bitte eine kurze Beschreibung zukommen.

Durch die Veröffentlichung sollen der Erfahrungsaustausch und die Vernetzung unterstützt werden.

Unser Blog

Unter der Rubrik „Blog“ möchten wir Dich über Neuigkeiten rund um Marte Meo auf dem Laufenden halten. Die ersten Einträge sind bereits online. Auch hier freuen wir uns, wenn du wichtige, aktuelle Informationen mit allen Marte Meo Fachleuten teilst. Schicke uns eine kurze Mail mit der aktuellen Info.

Eine derzeit in Ausarbeitung befindliche und voraussichtlich Anfang des Neuen Jahres fertiggestellte Sammlung über die aktuellen Studien zu Marte Meo wird ebenfalls auf der Homepage zu finden sein.

Ein weiteres Angebot für das Jahr 2022 sind Zoom Intervisionen für Marte Meo Fachleute. Den Start dazu machen wir am 23.02.2022 mit einem Online Input zum Thema „Entwicklungsunterstützung mit Marte Meo von Kindern aus dem autistischen Spektrum“ mit Susanne Gstettner als Referentin. Bei Interesse schreibe uns bitte eine E-Mail an willkommen@martemeo.at. Nähere Informationen zu aktuellen Intervisionen und Vorträgen findest du im Blog.

Und zu guter Letzt noch ein organisatorischer Hinweis: Das Marte Meo Netzwerk Österreich ist ein gemeinnütziger Verein, der keinen Gewinn anstrebt. Die Vereinsorgane arbeiten ehrenamtlich. Unterstützende Kolleg:innen können mit einem Jahresbeitrag die Umsetzung weiterer Projekte erleichtern. Eine extra Einladung hierzu erfolgt Anfang 2022, Informationen findest Du auf der Homepage unter Netzwerk.

In diesem Sinne freuen wir uns auf einen regen Austausch, ein intensives Vernetzen und ein gemeinsames Wachsen.

Das Team von Marte Meo Netzwerk Österreich

Gerda, Gudrun, Mirna, Nadja, Susi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.