Die Sichtweise der Verantwortungsgemeinschaft für das Kind
Entwicklungsbotschaften hinter problembezogenen Symptomen erkennen
Anhand von Praxisbeispielen zeigt Stefan Hunfeld, Leiter der Interdisziplinären Frühförderung (Warendorf, Deutschland), wie die Marte Meo Methode in eine gemeinsame, entwicklungsunterstützende Sicht- und Handlungsweise, in Verantwortungsgemeinschaften, führen kann.
In der Denkweise der Verantwortungsgemeinschaft für das Kind richtet sich der Fokus nicht mehr auf die problembezogenen Symptome eines Kindes, sondern auf Umgebungsbedingungen, die dazu beitragen, das Verhalten eines Kindes zu verstehen und daran anschließend Wachstum und Entwicklung zu ermöglichen. Das auffällige Kind in der Familie, im Kindergarten oder in der Schule hat verschiedene Helfer und Bezugspersonen. Welche Unterstützung im Sinne der kindlichen Entwicklung (Bedarf) kann diese Verantwortungsgemeinschaft leisten? Wer sollte was tun?
Die videogestützte Einschätzung „Diagnostik“ nach Marte Meo gibt uns in Kindertagesstätten und Schulen die Möglichkeit, die oftmals problembezogenen Sichtweisen in Entwicklungsbotschaften zu übersetzen. Die Methode richtet den Fokus auf die alltäglich stattfindenden Interaktionen und Prozesse, die Entwicklung, Veränderung und Wachstum begünstigen. Veränderungsprozesse der Helfenden und Bezugspersonen werden nicht primär durch Worte, sondern durch Bilder angeregt. Videogestützte Arbeit nach Marte Meo sichert die eigene Reflexionsmöglichkeit auf der Interaktionsebene und bildet die Grundlage praktischer, bindungstheoretischer, systemischer Unterstützung.
Liebe Grüße, Stefan Hunfeld
- Bzgl. Datenschutz: Mit der Anmeldung zur Zoom-Fachveranstaltung/Intervision, Mit dem Titel: Die Sichtweise der Verantwortungsgemeinschaft für das Kind, veranstaltet von Marte Meo Österreich, am 22.06.23, von 19.30-21 Uhr,verpflichtet sich jede*r Teilnehmer*in zur Einhaltung der geltenden Datenschutzgesetze. Jede*r Teilnehmer*in wird einzeln und mit Passcode in den Zoomraum hereingeholt. (Datenschutz)
- Um pünktlich starten zu können, BITTE bereits um 19:15 einloggen.
Wir freuen uns auf ein Online-Input-Wiedersehen:
Zeit: Donnerstag, 22. Juni 2023 von 19.30 – 21.00 Uhr
Ort: Online / Zoom
Referent: Stefan Hunfeld; Leiter der Interdisziplinären Frühförderung Warendorf (D)
https://www.caritas-warendorf.de/interdisziplinaere-fruehfoerderung/
Anmeldung: Mail an intervision@martemeo.at
Anmeldefrist: 20. Juni 2023 (danach ist ausnahmslos KEINE Anmeldung mehr möglich)
Kosten: Kostenlos für Marte Meo Netzwerk UnterstützerInnen
20.- Euro für interessierte Marte Meo Fachpersonen
Bankverbindung: Sparkasse Oberösterreich, Kontoinhaber: Marte Meo Netzwerk Österreich, BIC: ASPKAT2LXXX, IBAN: AT23 2032 0321 0055 9166
Nach deiner Anmeldung und gegebenenfalls Einzahlung erhältst du ca. 2 Tage vor der Intervision einen Zoom-Link.
Hinweise, wie man UnterstützerIn werden kann, findest du auf der Homepage von Marte Meo Netzwerk Österreich: https://martemeo.at/martemeo-netzwerk-oesterreich/
Wir freuen uns auf deine Teilnahme!
_
_______________________________________________________________________
Datenschutz, für den Ihr Euch mit der Anmeldung zur Zoom-Fachveranstaltung/Intervision automatisch verpflichtet.
- Für Filme das schriftliche Einverständnis einholen und gemäß des aktuell, geltenden Datenschutzgesetzes von allen Personen, die dieses Einverständnis geben müssen, damit der besagte Film für diese Zoom-Fachveranstaltung/Intervision online benutzt werden darf, unterschreiben lassen.
- nicht nur in Bezug auf die Filme der TeilnehmerInnen und ReferentInnen, sondern auch bezüglich der schriftlichen und mündlichen Informationen und Unterlagen, die zur Verfügung stehen oder die die TeilnehmerInnen erhalten oder sehen können.. Dies gilt für sowohl für die Veranstaltung als auch für Austauschsequenzen, die im Zuge der Intervision stattfinden.
- Die Zoom-Fachveranstaltung/Intervision darf nicht aufgenommen werden, weder als Audio-, Film- noch als Print-Screen-Dateien o.a.), nicht heruntergeladen, nicht weitergegeben und nicht weiterverwendet werden.
- Dies gilt auch für sensible Daten und Informationen zu Personen aus verschiedenen Quellen, z.B. mündlichen, schriftlichen bild- und filmbasierten, die in dieser Zoom-Fachveranstaltung/Intervision vorkommen
- und auch in Bezug auf die an der Zoom-Fachveranstaltung/Intervision anwesenden Personen. Das bedeutet, dass der Datenschutz sich auch auf alle an dieser Fachveranstaltung/Intervision Teilnehmenden bezieht. Dies bedeutet, dass die Datenschutzgesetze nicht nur bezüglich Klientel und deren Systeme einzuhalten sind, sondern auch in Bezug auf alle Teilnehmenden.